Freitag, 10. November 2017

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl


Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real.

Hallo ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Buchrezension von mir!
Heute dreht sich alles rund um meine Gedanken zu „Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl.

Allgemeines zum Buch

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenanzahl: 469 Seiten
Preis: 12,90 € (Broschiert)
ISBN: 978-3736305274
Hier könnt ihr es kaufen.


Inhalt

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen…


Meine Gedanken zum Buch

Schon lange geistere ich um die Fantasy-Bücher von Laura Kneidl herum, habe aber letztendlich noch nicht zugegriffen. Als ich die liebe Autorin dann auf der Frankfurter Buchmesse treffen durfte und man dort ihr neues und von mir heiß ersehntes Buch „Berühre mich. Nicht.“ bereits vor Erscheinungstermin kaufen konnte, musste ich direkt zugreifen und es mir von ihr signieren lassen. Die positiven Meldungen zu dem Buch haben sich auf Instagram immer mehr gehäuft, weshalb ich schneller als gedacht zu dem Buch gegriffen habe, um mir meine eigene Meinung zu der heißgeliebten Geschichte bilden zu können.

In „Berühre mich. Nicht.“ Begleiten wir Sage, die ihre Vergangenheit in Main hinter sich lassen möchte und ohne Geld und Wohnung in Nevada ein Psychologiestudium beginnt. Sie wird bei jedem Schritt von ihren Erinnerungen an ihre Vergangenheit begleitet und muss jederzeit damit rechnen, dass ihre Angst in eine Panikattacke übergeht. Als sie bei ihrem Job in der Bibliothek auf Luca trifft, schrillen bei ihr alle Alarmglocken, denn er steht mit seinem muskulösen Körper und seinen Tätowierungen für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch hinter seiner Fassade steckt viel mehr, was ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt.

Sage ist ein wahnsinnig liebevoller Charakter, den ich am liebsten ab der ersten Seite in die Arme schließen wollte. Was ihr in der Vergangenheit zugestoßen ist, wird dem Leser nach und nach enthüllt. In einem Großteil der Geschichte erfahren wir ihre Ängste, die sie ihrer Vergangenheit zu verschulden hat. Wir begleiten sie dabei wie sie Tag für Tag versucht ihre Ängste zu bekämpfen und versucht kleine Dinge ihres Alltags zu bewältigen. Ich habe durchgehend mit ihr mitgelitten, sie gleichzeitig aber auch für ihre Entschlossenheit und ihren Mut, gegen die Folgen ihrer Vergangenheit anzukämpfen, bewundert. Sie wird sehr greifbar und authentisch dargestellt, wodurch man sie als Leser einfach sofort ins Herz schließen muss. Auch April und Megan, die beiden besten Freundinnen von Sage, lernen wir kennen, doch leider nur begrenzt. Megan ist ein sehr selbstständiger, eigensinniger und kreativer Charakter, der mich obwohl er ehr im Hintergrund steht, direkt für sich gewinnen konnte. April hingegen ist mir ein kleines Rätsel, da man nicht allzu viel von ihr erfährt, man sie jedoch durch ihre chaotische Art und ihrer unterstützenden Freundschaft zu April einfach nur ins Herz schließen kann. Ich hoffe, dass man im nächsten Band noch mehr über sie erfährt, da sie mein Interesse auf jeden Fall geweckt hat. Den letzten Charakter, den ich euch genauer vorstellen möchte, ist der wunderbare Luca, der mich mit jeder gelesenen Seite noch mehr für sich gewinnen konnte. Ein Bad Boy hinter dem jedoch so viel mehr steckt und den man im Laufe der Geschichte einfach lieben lernt, vor allem dadurch, dass er so hinter seiner Schwester April steht. Zudem ist er ein echter Bücherwurm, wodurch er mir gleich noch viel sympathischer ist.

„Und im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit.“ S. 358

In diesem New Adult Roman geht es nicht, wie in anderen Büchern in diesem Genre, nur um die Liebesgeschichte. Hier steht vor allem Sages Vergangenheit und die dadurch resultierenden Folgen für sie, im Vordergrund. Der Leser bekommt auch die psychologischen Hintergründe ihrer Ängste nähergebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Weiterhin steht der Fokus der Geschichte auch sehr auf Freundschaft, die vor allem zwischen Sage und April sehr gut dargestellt wird. Die Liebe spielte erst Schritt für Schritt eine Rolle in dem Geschehen, was mir angesichts der Lage von Sage sehr zugesagt hat. Die Annäherung zwischen Luca uns Sage ist dadurch sehr realistisch und herzerwärmend.

„Ich konzentriere mich mit meinem ganzen Sein auf ihn, sodass kein Platz für meine Ängste und Sorgen bleib.“ S. 387

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Obwohl ich zu Beginn bedenken hatte, dass das Buch durch seinen langsamen Fortgang sich etwas in die Länge ziehen könnte, habe ich kein einziges Mal während des Lesens Langeweile verspürt. Ganz im Gegenteil: Die Autorin hat es geschafft, das Geschehen wahnsinnig authentisch und gleichzeitig spannend zu gestalten. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen und war regelrecht an die Seiten gefesselt. Das Buch bescherte mir eine absolute Gefühlsachterbahn. Ich habe mit Sage geweint und gelacht, habe mit ihr über Luca geschwärmt und mich für ihre tolle Freundschaft mit April gefreut. Ich konnte das Buch teilweise kaum aus der Hand legen, weil ich mich in der Geschichte so heimisch gefühlt habe und das schaffen nicht viele Autoren. Das gemeine Ende hat mich dagegen völlig zerstört und mit Tränen in den Augen zurückgelassen. Ich brauche ganz Dringend den zweiten Band, der jedoch erst am 26. Januar 2018 erscheint.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die gesamte Aufmachung, von dem wunderschönen und ansprechenden Cover bis hin zu der Playlist am Anfang des Buches, welche sehr gut zur Geschichte passt.

Ich kann dieses Buch nur jedem von ganzen Herzen empfehlen, jedoch solltet ihr mit dem Lesen vielleicht warten, bis der zweite Band erschienen ist, damit ihr wegen dem Ende nicht so leiden müsst wie ich.


Über die Autorin

https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_author/images/kontakte/502082203_1345c1af7a.jpg
© Larissa Kneidl
Laura Kneidl, 1990 geboren, wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Heute studiert sie an der Hochschule der Medien "Bibliotheks- und Informationsmanagement". Inspiriert von zahlreichen Fantasyromanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Projekt zu schreiben. Neben dem Verfassen von Romanen gilt ihr Interesse dem Lesen und Rezensieren solcher, weshalb sie einen eigenen Bücherblog betreibt. Seit Anfang 2013 ist sie Mitbegründerin des Schreibwahnsinns, einer Gruppe möwenverrückter Autoren, die gerne über das Schreiben schnattern. Quelle


Fazit

„Berühre mich. Nicht.“ Gehört zu meinen absoluten Jahreshighlights und erhält von mir sehr verdiente 5 von 5 Sterne. Eine absolute Herzensempfehlung von meiner Seite!

 

Kommentar veröffentlichen

© lauras zeilen. Made with love by The Dutch Lady Designs.