Mittwoch, 19. August 2020

Die kleinen Geheimnisse des Herzens - Celia Anderson

 Huhu ihr Bücherliebhaber und willkommen zu einer neuen Rezension hier auf meinem Blog. Heute soll es sich um meine Gedanken zu „Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ von Celia Anderson drehen.

 

Die kleinen Geheimnisse des Herzens - Anderson, Celia

 

Allgemeines zum Buch


Titel: Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Autor/in: Celia Anderson

Verlag: Bastai Lübbe

Format: Gebundene Ausgabe

Genre: Familienroman

Seitenanzahl: 480 Seiten

Preis: 18,00 €

ISBN: 9783785726969 

Hier könnt ihr es kaufen. 


Inhalt


May Rosevere, eine rüstige Dame in gesegnetem Alter, genießt ihren Lebensabend in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachtet May Emilys Bemühungen mit Interesse und Wohlwollen. Denn seit einem tragischen Vorfall vor ein paar Jahrzehnten, in den die Familien beider Frauen verwickelt waren, fühlt sich die alte Dame Emilys Familie gegenüber schuldig. May würde die Zeit wahnsinnig gerne zurückdrehen. Aber da es für sie selber schwierig ist, ihr Leben umzukrempeln und von vorne anzufangen, beschließt sie, stattdessen Emily zu helfen - wenn auch mit etwas unkonventionellen Methoden..


Meine Gedanken zum Buch


Die Erzählweise der Autorin ist sehr einfach und ruhig gehalten. Trotz des unkomplizierten Schreibstils kann man sich das Erzählte sehr gut bildlich vorstellen, wodurch man problemlos bereits nach wenigen Seiten einen guten Zugang zur Geschichte bekommt. Man kommt sehr flüssig durch die Seiten und es entsteht schnell eine angenehme Atmosphäre. Der Einstieg in die Geschichte war ziemlich zäh. Obwohl in den ersten Kapiteln bereits das ein oder andere Geheimnis gelüftet wird, braucht man lange bis man vollends in das Geschehen abtauchen kann und weiß wohin die Geschichte führen soll. Zwischendurch hat mir dann auch immer wieder der rote Faden gefehlt. Viele Abschnitte waren für mich nicht weiterführend und haben die Geschichte nur in die Länge gezogen. Ein besserer Spannungsbogen hätte dem Buch in jedem Fall sehr gut getan.


Erzählt wird das Buch aus verschiedenen Sichten, wodurch man die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Charaktere sehr intensiv kennenlernen darf und der Leser einen guten Einblick auf die verschiedenen Sichtweisen zu bestimmten Ereignissen bekommt. Der Perspektivwechsel war jedoch manchmal ziemlich abrupt, denn dieser fand zeitweise innerhalb eines Kapitels statt. Dies hat den Lesefluss zusätzlich immer wieder unterbrochen. Besonders gut haben mir hingegen die Briefausschnitte gefallen, welche die gesamte Geschichte nochmal aufgelockert und abgerundet haben.


Die Charaktere werden alle sehr ausführlich beschrieben und man hat direkt einen Zugang zu allen Einwohnern der Stadt. Besonders die alten Damen, sowie Andy und seine Tochter schließt man ganz schnell ins Herz. Durch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Einwohner herrscht eine ganz besondere Atmosphäre vor, die einfach direkt Gemütlichkeit ausstrahlt. Mays besondere Gabe verleiht der Geschichte einen interessanten Aspekt, der auch einen gewissen Zauber mit sich bringt und das Buch für mich an vielen Stellen rettet.


Insgesamt war „Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ ein schöner kurzweiliger Roman, der den Leser wenig fordert, jedoch durch den besonderen Kleinstadtcharme bestimmt vielen gefallen wird. Für mich war die Geschichte jedoch leider nichts. Tatsächlich kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Leser von Familienromanen hier gut bedient sind und deutlich mehr Freunde an dem Buch haben werden.


Über die Autorin

 

Celia Anderson - Autor
© Celia Anderson

Celia Anderson lebt mit ihrem Mann und einer unsozialen Katze im britischen Derbyshire, besucht aber ihre Töchter in Brighton so oft wie möglich, um am Meer zu sein. Bevor sie sich in Vollzeit dem Schreiben zuwandte, war die Autorin lange Zeit Lehrerin und stellvertretende Schulleitung. Celia Anderson liebt Kuchen, Wein, den Eurostar und Lesen, am liebsten alles zur gleichen Zeit. Quelle


Fazit


Mich konnte der Roman leider nicht überzeugen, weshalb ich nur 2,5 von 5 Sterne

vergebe. 

 

 

 

Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, meine Meinung ist davon aber unbeeinflusst. Einen großen Dank an dieser Stelle an den Verlag!


Eure Laura ♥

Kommentar veröffentlichen

© lauras zeilen. Made with love by The Dutch Lady Designs.